BIPOC MEDIA FEST – KARAKAYA TALKS gUG
Das BIPOC MEDIA FEST ist ein Netzwerk- und Workshop-Event für Medienschaffende mit Migrationsbezug aus Film, Journalismus und der Creator Economy. Durch professionelle Workshops, Keynotes und Networking empowert das Event marginalisierte Künstler:innen, Journalist:innen und Storyteller:innen. Dadurch sollen systemische Veränderungen hin zu einer inklusiven, gerechten Medienlandschaft vorangetrieben werden. Das BIPOC MEDIA FEST bietet Medienschaffenden of Color eine Plattform, um die Medienwelt auf allen Ebenen nachhaltig zu entwickeln.
„Durch Vernetzung von BIPOC Medienschaffenden aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sozialen Hintergründen setzt das BIPOC MEDIA FEST Kräfte frei, um die Medienlandschaft zu verändern – vielfältiger, gerechter, inklusiver. Gesellschaft so zu erzählen, dass alle darin vorkommen, ist grundlegend dafür, sich als wirksamer Teil darin zu verstehen. Das Empowerment von BIPOC-Medienschaffenden ist somit ein entscheidender Schritt hin zu mehr sichtbarer Repräsentation diverser Themen und Perspektiven, aber auch einer sukzessiven Veränderung der unsichtbaren Strukturen“, so die Jury.
3 Fragen an… Esra Karakaya, Geschäftsführung von
BIPOC MEDIA FEST – KARAKAYA TALKS gUG
Das BIPOC MEDIA FEST 2025 ist ein innovativer Ansatz, der darauf abzielt, Schwarze, Indigene und People of Color (BIPoC) Medienprofis aus Journalismus, Creator Economy und Film in Deutschland zu stärken und zu vernetzen. Obwohl 27% der Menschen in Deutschland einen sogenannten Migrationsbezug haben, machen sie beispielsweise nur 6% der deutschen Chefredaktionen aus. Da 40% der Jobs und 70% der Führungsrollen über persönliche Kontakte entstehen, ist unser Ansatz dringend notwendig, um langfristigen systemischen Wandel zu ermöglichen.
Durch eine Kombination aus Workshops, Panels und Networking-Events schafft das BIPOC MEDIA FEST eine Plattform, die systemische Ungleichheiten in der Medienbranche adressiert und konkrete Lösungsansätze diskutiert. 2023 knüpfte jede teilnehmende Person beim BIPOC MEDIA FEST 2-4 bedeutende Kontakte, und auch dieses Jahr setzen wir auf kreative Zusammenarbeit, Austausch und zukunftsweisende Lösungsansätze. Unsere langfristige Vision ist eine zukunftsfähige und gerechtere Medienlandschaft.
Das Preisgeld würde vorrangig genutzt, um unser BIPOC MEDIA FEST durchzuführen und möglichst zugänglich zu machen. Es deckt Kosten für die Location, Catering, angemessene Honorare für Speaker*innen und deren Reisekosten. Zusätzlich möchten wir wichtige Dienste wie Kinderbetreuung finanzieren, um Teilnahmebarrieren zu minimieren und eine breite Teilnahme zu ermöglichen.
Ich wünsche mir für Deutschland eine mediengerechte Haltung, die von Selbstkritik, Selbstreflexion und einem klaren Bewusstsein für die eigene Verantwortung geprägt ist. Es geht darum, die Medienwelt als wichtigen Akteur für gesellschaftlichen Wandel zu verstehen und sie so zu gestalten, dass sie den Herausforderungen einer sich stetig verändernden Welt gewachsen ist. Nur so können wir erkennen, wer an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird, und gezielt daran arbeiten, diese Menschen und Gruppen wieder in den Mittelpunkt zu rücken.